Ausbildung und Berufserfahrung

Meine Ausbildung

Damit ich andere auf ihrem Weg begleiten kann, mache ich mich immer wieder selber auf den Weg. Vier Ausbildungen prägen dabei meine Arbeit:

Chinesische Medizin TCM habe ich in erster Linie bei Jim Skoien gelernt. Dabei lernte ich, dass wir nichts anderes als Energie sind, Energie in individuellen Feldern – Energie in Bewegung. Und ich lernte, wie man mit Akupunktur und Kräutern diese Energie beeinflussen kann, wie man sie im menschlichen Körper pflegt und ins Fliessen bringt.

Spiraldynamik®: Meine Ausbildung zur Lehrerin der Spiraldynamik® habe ich bei Renate Lauper absolviert. Bei ihr lernte ich zu sehen und hinzuhören, was sich unser Bewegungssystem wünscht – in der Tiefe der Strukturen, der Knochen, der Gelenke und der Muskulatur. Ich lernte Bewegung zu sehen, zu systematisieren und zu befreien. Und ich lernte, dass dieses Wissen nur hilft, wenn sich gleichzeitig einfühlende Begegnung ereignet – mit dem Menschen, mit jeder seiner Zellen.

MSc in Health Sciences: Meinen Master of Science (MSc) für komplementäre Gesundheitswissenschaften absolvierte ich in Seggau/Graz. Dabei erweiterte ich meine Kompetenzen in den Bereichen: komplementäre Verfahren, Zusammenarbeit mit den verschiedenen medizinischen Berufsgruppen, wissenschaftliches Arbeiten und Reflektieren, gesellschaftliche und individuelle Gesundheitsförderung.

Pädagogik: Meine erste Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule in Zofingen befähigte mich zum Lehren. Dies hilft mir heute, andere Menschen auszubilden, sie in ihrem Lernen individuell zu begleiten. Es heisst aber auch, dass ich meine Patienten nicht einfach behandle, sondern sie unterstütze zu lernen, von sich, für sich, über sich und Verantwortung zu übernehmen für ihr Gesundwerden.

Und ich lerne weiter, weil ich es liebe zu lernen - aus Büchern, von Menschen, vom Leben!

Diplome und Ausbildungen

  • Master of Science Complementary, Psychosocial and Integrated Health Sciences am Interuniversitären Kolleg Graz/Schloss Seggau (2009–2011)
  • Diplom für Traditionelle Chinesische Medizin (Akupunktur und Heilkräuter) bei Jim Skoien an der Tao Chi Schule in Zürich (2000–2003) A-Mitglied des TCM Fachverband Schweiz
  • Dipl. Lehrerin für Spiraldynamik® an der Akademie für Spiraldynamik® (1997–2004)
  • Lehrpatent für Primar- und Realschulen an der Höheren Pädagogischen Lehranstalt des Kantons Aargau (1996–1997)

Weiterbildungen Chinesische Medizin

  • Ausbildung im System klassischer Rezepturen (Jingfang) bei Andreas Kalg, Dietmar Wohl und Prof Huang Huang (seit 2017)
  • Depressive Störungen und Burnout bei Dr. FU Yu (2015)
  • Lehre der Infektionskrankheiten (Wen Bing Lun) bei verschiedenen Dozenten (2014)
  • TCM-Ernährungslehre und Stoffwechseltypen bei Christine Dam (2011)
  • Versteckte Pathogene Faktoren und Behandlung von Toxinen bei Dr. Volker Scheid (2011/2016)
  • Gynäkologie Nachdiplomlehrgang TCM bei Frau Professor. Dr. Yuning Wu (2007–2009)
  • Menopausensyndrome bei Barbara Kirschbaum (2008)
  • Heuschnupfen bei Barbara Kirschbaum (2008)
  • Hauterkrankungen bei Jim Skoien (2008)
  • Psychische Beschwerden bei Jim Skoien (2008)
  • Pädiatrie bei Alex Tiberi (2007) und bei Julian Scott (2008)

Praxiserfahrung

Seit 2004 Praxis für Chinesische Medizin und Spiraldynamik® in Zürich

2000–2003 Praxis für Körperarbeit und Spiraldynamik® in Brissago TI

Unterrichtserfahrung

Seit 2013 Praktikumsverantwortliche und Supervisorin an der Chiway-Akademie für Akupunktur und Asiatische Medizin

2010–2013 Praktikumsverantwortliche für TCM des TAO CHI Schulungszentrums in Zürich

Seit 2006 Praktikumsleitung in der eigenen Praxis

2006 Praktikumsleiterin an der Schulklinik der Akademie für Chinesische Naturheilkunde in Winterthur

Seit 2003 Kurse zu meiner eigenen Verbindung von Chinesischer Medizin und Bewegungstherapie

2003–2012 Weiterbildungen für Fussreflexzonentherapeutinnen

2001–2005 ca. 200 Tageskurse für Patienten zu verschiedenen Themen am Medcenter Spiraldynamik®, Privatklinik Bethanien, Zürich

Seit 1998 zahlreiche Lehrgänge Basic und Einführungskurse in Spiraldynamik® im In- und Ausland