Fliessendes Leben

Yin und Yang, Erde und Himmel. Im Wechselspiel zwischen diesen beiden Polen entspringt und fliesst Qi, die umfassende und grundlegende Kraft und Manifestation des Lebens. So entsteht und entwickelt sich Leben aus Sicht der chinesischen Philosophie. Im ständigen Wechselspiel mit den Kräften der Natur, im Rhythmus von Tag und Nacht und der Jahreszeiten – Kräften, denen unser Leben auch heute noch folgt.

Mal ist das Zusammenspiel der verschiedenen Ressourcen, Energien und Kräfte harmonisch – wir fühlen uns stark und zentriert. Dann wieder gerät es aus dem Gleichgewicht und wir fühlen uns schwach, leer und orientierungslos.

Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg durchs Leben. Wir brauchen individuelle Unterstützung auf unserem Weg, sprechen auf unterschiedliche Behandlungsmethoden oder Therapien an. Aus dieser Sicht sind Gesundheit und Wohlbefinden, Unwohlsein und Krankheit keine Zustände, sondern Prozesse.

Diagnose und Behandlung in der Chinesischen Medizin tragen dieser Sichtweise Rechnung. Sie unterstützen uns dabei, unser Gleichgewicht zu stabilisieren oder wiederherzustellen.