Textversion für blinde und sehbehinderte Personensitemap

Meine Ausbildung

Damit ich andere auf ihrem Weg begleiten kann, mache ich mich immer wieder selber auf den Weg. Bin mit-unterwegs. Drei Ausbildungen auf meinem Weg prägen dabei meine Arbeit wesentlich.

Chinesische Medizin TCM

Chinesische Medizin habe ich in erster Linie bei Jim Skoien gelernt. Dabei lernte ich, dass wir nichts anderes als Energie sind, Energie in individuellen Feldern - Energie in Bewegung. Und ich lernte, wie man mit Akupunktur und Kräutern diese Energie beeinflussen kann, wie man sie im menschlichen Körper pflegt und ins Fliessen bringt.

Spiraldynamik®

Meine Ausbildung zur Lehrerin der Spiraldynamik habe ich bei Renate Lauper absolviert. Bei ihr lernte ich zu sehen und hinzuhören, was sich unser Bewegungssystem wünscht - in der Tiefe der Strukturen, den Knochen, Gelenken und der Muskulatur. Ich lernte Bewegung zu sehen, zu systematisieren und zu befreien. Und ich lernte, dass dieses Wissen nur hilft, wenn sich gleichzeitig einfühlende Begegnung ereignet - mit dem Menschen, mit jeder seiner Zellen.

MSc in Health Sciences

Meinen Master of Science in komplementären Gesundheitswissenschaften absolvierte ich in Seggau/ Graz. Dabei erweiterte ich meine Kompetenzen in den Bereichen: komplementäre Verfahren, Zusammenarbeit mit den verschiedenen medizinischen Berufsgruppen, wissenschaftliches Arbeiten und Reflektieren, gesellschaftliche und individuelle Gesundheitsförderung.

Pädagogik

Meine erste Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule in Zofingen befähigte mich zum Lehren. Dies hilft mir heute, andere Menschen auszubilden, sie in ihrem Lernen individuell zu begleiten. Es heisst aber auch, dass ich meine Patienten nicht einfach behandle, sondern sie unterstütze zu lernen, von sich, für sich, über sich und Verantwortung zu übernehmen für ihr Gesundwerden.

Und ich lerne weiter ...

weil ich es liebe zu Lernen - aus Büchern, von Menschen, vom Leben!

 

Textversion für blinde und sehbehinderte Personen  © 2017 Sarah Arnold